In our second book article we have shown that for an optimal “functioning” and thus also for a positive state of the human brain, fearlessness, positive emotion, relationship and purpose are fundamental conditions. This knowledge has significant implications for dealing with change and transformations in companies.

There are many misconceptions and false assumptions about change, such as that 70 percent of all change initiatives fail - a misconception - there is no study that even comes close to proving this[1]. One misconception is that resistance is the typical response to change. Then, the conclusion is often that this resistance must be “broken” or at least that one must intensively devote oneself to the resistance.

From a neuroscientific point of view, however, the topic is about dealing with what has been learned and changing habits. This has nothing to do with resistance, but with patterns, with learned habits. It’s a normal, “healthy” reaction. If something has worked in the past, why change it? To put it simply: Why should I get up with my right foot in the morning if it has worked so far with my left foot?

Change Management - New thinking and practice

Looking at the issue from a neuroscientific point of view, from the perspective of those who want to see change in other people, it is a question of creating the appropriate framework conditions so that patterns, learned habits can be changed.

Thus, the focus of the first step is to serve the 4 factors fearlessness, positive emotion, relationship and purpose. The aim is to create an environment that allows people to move forward. Then the “resistance” dissolves. This view and approach is not only much more effective, but is also experienced by leaders as very liberating, since it allows and enables a positive approach and action.

What can a leader do?

Enabling fearlessness - It is also a misconception that people will not change if there is no sense of urgency. Here, too, the study shows that this is not the case. Consequently, managers do not need to focus on the urgency and negative consequences of a not changing. This creates fears and anxieties. Instead, one can concentrate fully on the positive future. Leaders can identify opportunities and possibilities and help team members with finding the right path.

Create positive emotions - be confident - always, discuss opportunities - listen and understand concerns, then focus on the positive. “We can do it! “Creating and discovering success - there is nothing more motivating than success. These are the maxims for a leader in change.

That doesn’t mean being naive and ignoring mistakes. Managers must be able to distinguish between right mistakes (which have created a learning opportunity) and wrong mistakes (e.g. not following a proven procedure out of laziness). (More on this topic in one of the next articles).

Enable and build relationships - engage and help team members build positive relationships. One task is to actively and consciously promote the formation of relationships. This also means that a leader builds positive relationships with team members holistically (as a person, not just as a leader).

Showing purpose - helping team members to see the purpose overall and for their work. This is often new territory and goes far beyond the classic understanding of leadership. To bring the “why” closer and to connect it with the individual context, leader often need support with doing this.

Examples

Here are some examples of successful activities that we have already found in companies:

  • Freedom from Anxiety
    • Listen!
    • Ask what a solution might look like
    • Teach mindfulness exercises
    • Identify possibilities and help to find the way forward.
    • Communicate the things that will remain the same.
    • Protect against the culture of finger pointing through the hierarchy.
  • Positive emotions
    • Always be confident - focus on opportunities, assume feasibility - “We can do it!”.
    • Find and celebrate successes
    • Generate results
    • Communicate contributions
    • Encourage
    • Find the positive in failure
  • Relationships
    • Personal commitment
    • Help people with building relationships
    • Create networking opportunities
    • Encourage people from other teams to meet
    • Teach how to build relationships, how to build bridges
    • Be approachable as a person
  • Purpose, Meaning
    • Communicate purpose, intention and vision with the change
    • Develop a Purpose Statement
    • Create relevance of work - adapt roles and responsibilities, enable flexibility

What can the leaders do for herself?

In order to be able to work with team members accordingly, a leader must come into the appropriate state. This raises the question of how a person can bring herself into such a positive state. Some very helpful practices have already emerged in the areas of “emotional intelligence” and “dealing with ambiguity”.

Fearlessness - Attention exercises that put one’s own situation in a broader context. Reduce one’s own fear reflexes and reactions, become aware of one’s own fears, reflect on these and question them. Learn how to deal with ambiguity.

Positive Emotion - Practice! Write down positive experiences at the end of the day. Also, the question “What is the good side of a particular problem?” is helpful. Finding and celebrating success with the team.

Relationship - Build networks, promote exchange, bring people together and build bridges. Build relationships herself, out of interest (not as a method) in people.

Purpose - To (repeatedly) ask and answer the question of the purpose of one’s own actions, both personally and with regards to one’s own contribution to the purpose of the organization. Work out the contribution and purpose of your own team - ideally with the team.


[1] Reconsidering Change Management Applying Evidence-Based Insights in Change Management Practice - Routledge Studies in Organizational Change & Development - Steven ten Have,‎ Wouter ten Have,‎ Anne-Bregje Huijsmans,‎ Maarten Otto

In unserem zweiten Buchartikel haben wir aufgezeigt, dass für ein optimales „Funktionieren“ und somit auch für einen positiven Zustand des menschlichen Gehirns Angstfreiheit, positive Emotion, Beziehung und Sinn grundlegende Bedingungen sind. Dieses Wissen hat signifikante Implikationen für den Umgang mit Veränderungen und Transformationen in Unternehmen.

Dabei gibt es viel Irrglauben und Fehlannahmen um das Thema Veränderung, wie z. B., dass 70 Prozent aller Veränderungen scheitern. Ein Irrglaube: Es gibt keine Studie, die dies auch nur annähernd belegt[1]. Eine Fehlannahme ist, dass Widerstand die typische Reaktion auf Veränderung ist. Die Folgerung ist dann oft, dass dieser Widerstand „gebrochen“ werden muss oder zu mindestens, dass man sich intensiv dem Widerstand widmen muss.

Aus neurowissenschaftlicher Sicht geht es jedoch bei dem Thema um den Umgang mit Gelerntem und um die Änderung von Gewohnheiten. Das hat nichts mit Widerstand zu tun, sondern mit Mustern, mit erlernten Gewohnheiten. Es ist eine normale, „gesunde“ Reaktion. Wenn etwas in der Vergangenheit funktioniert hat, warum soll man es ändern? Einfach ausgedrückt: Warum sollte ich morgens mit dem rechten Fuß aufstehen, wenn das bislang mit dem linken prima funktioniert hat?

Change Management – neu gedacht und praktiziert

Wenn man das Thema aus neurowissenschaftlicher Sicht betrachtet, geht es aus der Perspektive desjenigen, der eine Veränderung bei anderen Menschen erreichen möchte, darum, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Muster, erlernte Gewohnheiten geändert werden können.

Somit ist der Fokus des ersten Schritts, die 4 Faktoren Angstfreiheit, positive Emotion, Beziehung und Sinn zu bedienen. Es gilt ein Umfeld zu schaffen, das es Menschen erlaubt, sich nach vorne zu bewegen. Dann löst der „Widerstand“ sich auf. Diese Sicht- und Herangehensweise ist dabei nicht nur viel effektiver, sondern wird von Führungskräften unserer Erfahrung nach als sehr befreiend erlebt, denn sie erlaubt und ermöglicht eine positive Herangehensweise und Handlung.

Was kann eine Führungskraft tun?

Angstfreiheit ermöglichen – Es ist ebenfalls ein Irrglaube, dass sich Menschen nicht ändern werden, wenn es kein Gefühl der Dringlichkeit gibt. Auch hier zeigt die Studie, dass dies nicht der Fall ist. Folglich müssen sich Führungskräfte nicht auf die Dringlichkeit und die negativen Folgen einer Nichtänderung konzentrieren. Dies erzeugt Befürchtungen und Ängste. Sie können sich stattdessen voll auf die positive Zukunft konzentrieren. Führungskräfte können Chancen und Möglichkeiten aufzeigen und den Teammitgliedern helfen, den richtigen Weg zu finden.

Positive Emotionen erzeugen - zuversichtlich sein - immer, Chancen diskutieren - zuhören und Bedenken verstehen, dann auf das Positive konzentrieren. „Wir haben eine Chance!“ Erfolge erzeugen und entdecken - es gibt nichts Motivierenderes als Erfolg. Das sind die Maxime für eine Führungskraft in der Veränderung.

Das bedeutet nicht, blauäugig zu sein und Fehler zu ignorieren. Führungskräfte müssen in der Lage sein, zwischen richtigen Fehlern (die eine Lerngelegenheit geschaffen haben) und falschen Fehlern (z.B. einer bewährten Prozedur aus Faulheit nicht zu folgen) unterscheiden. (Mehr zu diesem Thema in einem der nächsten Artikel).

Beziehungen ermöglichen und gestalten – sich engagieren und den Teammitgliedern helfen, positive Beziehungen aufzubauen. Eine Aufgabe ist es, Beziehungsgestaltung aktiv und bewusst zu fördern. Das bedeutet auch, dass eine Führungskraft als ganze Person (als Mensch, nicht nur als Person in der Rolle als Führungskraft) zu den Teammitgliedern positive Beziehungen aufbaut.

Sinn aufzeigen – den Teammitgliedern helfen, den Sinn insgesamt und für ihre Arbeit zu sehen. Das ist häufig echtes Neuland und geht weit über das klassische Führungsverständnis hinaus. Das „Warum“ nahe zu bringen und mit dem individuellen Kontext zu verbinden, dabei brauchen Führungskräfte häufig Unterstützung.

Beispiele

Einige Beispiele erfolgreicher Aktivitäten, die wir in Unternehmen bereits gefunden haben:

  • Angstfreiheit
    • Zuhören!
    • Die Frage stellen, wie eine Lösung aussehen könnte.
    • Achtsamkeits-übungen unterrichten
    • Aufzeigen von Möglichkeiten und helfen, den Weg nach vorne zu finden.
    • Kommunizieren der Dinge, die bleiben werden.
    • Schützen vor der Kultur des Fingerzeigens durch die Hierarchie.
  • Positive Emotionen
    • Immer zuversichtlich sein - auf die Chancen fokussieren, von der Machbarkeit ausgehen – „Wir haben eine Chance“
    • Erfolge finden und feiern
    • Erfolge erzeugen
    • Beiträge kommunizieren
    • Ermutigen
    • Das Positive im Scheitern finden - es kennen-lernen.
  • Beziehung
    • Persönlich engagieren
    • Menschen helfen, Beziehungen aufzubauen
    • Networking-Möglichkeiten schaffen
    • Dazu ermutigen, Menschen aus anderen Teams zu treffen.
    • Unterrichten, wie man Beziehungen aufbaut, wie man Brücken baut
    • Nahbar sein als Person
  • Sinn, Zweck
    • Kommunikation von Sinn, Absicht und Vision mit der Veränderung
    • Purpose-Statement erarbeiten
    • Bedeutung für die Arbeit schaffen - Rollen und Verantwortlichkeiten anpassen, Flexibilität ermöglichen

Was kann die Führungskraft für sich selber tun?

Um die mit den Teammitgliedern entsprechend arbeiten zu können, muss die Führungskraft selber in den entsprechenden Zustand kommen. Das wirft die Frage auf, wie eine Person sich selbst in einen solch positiven Zustand bringen kann. Einige sehr hilfreiche Praktiken haben sich bereits bei den Themen „emotionale Intelligenz“ und „Umgang mit Unsicherheit“ ergeben.

Angstfreiheit – Aufmerksamkeitsübungen, die eigene Situation in den größeren Zusammenhang stellen. Die eigenen Angstreflexe und -reaktionen reduzieren, sich den eigenen Ängsten bewusstwerden, sie reflektieren und hinterfragen. Den Umgang mit Ambiguität erlernen.

Positive Emotion – Üben! Positive Erfahrungen am Ende des Tages aufschreiben. Auch die Frage „Was ist die gute Seite an einem bestimmten Problem?“ kann hilfreich sein. Erfolge mit dem Team finden und feiern.

Beziehung – Netzwerke bilden lassen, Austausch fördern, Menschen zusammenbringen und Brücken bauen. Selber Beziehungen aufbauen, aus Interesse (und nicht als Methode) an den Personen.

Sinn – Sich die Frage nach dem Sinn des eigenen Tuns (immer wieder) stellen und beantworten, sowohl persönlich als auch bezüglich des eigenen Beitrags zum Sinn und Zweck der Organisation. Den Beitrag und somit Sinn des eigenen Teams herausarbeiten – idealerweise im Team.


[1] Reconsidering Change Management Applying Evidence-Based Insights in Change Management Practice - Routledge Studies in Organizational Change & Development - Steven ten Have,‎ Wouter ten Have,‎ Anne-Bregje Huijsmans,‎ Maarten Otto