Self-responsibility and agility are not methods, but behavioural patterns based on attitudes.

The fact whether you have SCRUM masters in your company or many publicly visible KanBan boards says little about their impact. This phenomenon was already evident in the past with the introduction of LEAN processes.

In the light of visible trends, it is clear to many companies that change cannot be stopped. Some of the trends are:

  • Use the creativity of each employee
  • To increase the response speed
  • Establish a stronger customer centricity
  • Using Knowledge Worker’s capabilities effectively
  • To answer the question of purpose

In the new world, the customer doesn’t wait long for offers and is also with the statement: “I forwarded it.” not at all satisfied.

It is clear to many companies that creativity and innovation are no longer the job of a few.

The Agile approaches promise a solution. The methods, however, are not that new. Most of the methods have already been described as problem solving in complex systems at the end of the last millennium, but now the time seems ripe for new behaviour patterns. The old management and organisational methods cannot be further optimised to promote innovation and response speed.

The ideal employee is intrinsically motivated regardless of the hierarchical level, acts autonomously and assumes responsibility, is innovative and makes independent decisions that take into account the objectives of the company as a whole.

All this, however, cannot be decreed or delegated. In order for people to be able to act that way, they need three basic prerequisites.

Fearlessness and enthusiasm

People have to be able to trust that their decisions, which they have made to the best of their knowledge and belief, do not harm them. If you are afraid that your decision will have negative consequences that you cannot predict, people will be careful. It is known in neuropsychology that anxious people do not deal with the goal and the possibilities, but with the protection against negative consequences. If it is safer to wait for management decisions instead of deciding for yourself, no decision is made. Therefore, freedom from anxiety is a necessary prerequisite for the desired change in behaviour. If this is given and enthusiasm is added, agility can be realized.

Relationship capability

Good and quick decisions can be made when people can talk openly with each other. Especially when there are different opinions. This is why the ability to deal with conflict and trust are important prerequisites for quick coordination via the short route. The quality of a relationship does not show when everything works, but in conflict situations. The problem here is not so much the solution of the conflict as the fact that they are not brought up for discussion in the first place. Conflicts within the company that have not been addressed or resolved immediately increase the withdrawal into formalities.

Meaningfulness

Research into the change in people’s values makes it clear that the question of meaning of human beings is becoming increasingly important. If as a person I know what I’m doing something for and I consider this objective to be important and valid, then demotivation has little chance. There is no better explanation for the high commitment of assistants in hospices with very low pay. Meaningfulness needs a high clarity of intention. The intention is the intention behind a measure, the answer to the question: what are we doing this for? This concerns the fundamental purpose of the company, as well as the strategy and the individual measures. This discussion is new in the world of work and a real challenge for most managers. Companies are also measured in terms of their social focus. A study has shown, for example, that companies that focus exclusively on shareholder value are not more successful than others.

Thus, the three dimensions of fearlessness and enthusiasm, relationship capability and meaningfulness are the prerequisites for change and need our full attention.

Selbstverantwortung und Agilität sind keine Methoden, sondern Verhaltensmuster, die auf Einstellungen basieren.

Die Tatsache, ob Sie im Unternehmen SCRUM-Master haben oder viele öffentlich sichtbare KanBan-Boards, sagt wenig über die Wirkung aus. Dieses Phänomen hat sich in der Vergangenheit schon bei der Einführung von LEAN-Prozessen gezeigt.

Angesichts der sichtbaren Trends ist vielen Unternehmen klar, dass Veränderungen nicht aufzuhalten sind. Unter anderem sind die Trends:

  • Die Kreativität aller Mitarbeiter zu nutzen
  • Die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen
  • Eine stärkere Kundenorientierung zu etablieren
  • Knowledge Worker wirklich nutzen
  • Die Sinnfrage zu beantworten

In der neuen Welt wartet der Kunde nicht lange auf Angebote und ist auch mit der Aussage: „Ich habe es weitergeleitet.“ nicht zufrieden.

Vielen Unternehmen ist damit klar, dass Kreativität und Innovation nicht mehr die Aufgabe einiger Weniger ist.

Eine Lösung versprechen die agilen Ansätze. Dabei sind die Methoden gar nicht so neu. Die meisten Methoden sind schon als Problemlösung in komplexen Systemen am Ende des letzten Jahrtausends beschrieben worden, aber jetzt scheint die Zeit reif zu sein für neue Verhaltensmuster. Die alten Führungs- und Organisationsmethoden lassen sich nicht weiter optimieren, um Innovation und Reaktionsgeschwindigkeit zu fördern.

Der ideale Mitarbeiter ist unabhängig von der Hierarchiestufe intrinsisch motiviert, handelt selbstverantwortlich und übernimmt Verantwortung, ist innovativ und fällt eigenständige Entscheidung, bei denen das Ziel der Gesamtfirma berücksichtigt wird.

All das kann man jedoch nicht verordnen oder delegieren. Damit Menschen in dieser Form agieren können, brauchen sie drei Grundvoraussetzungen.

Angstfreiheit und Begeisterung

Menschen müssen darauf vertrauen können, dass ihre Entscheidungen, die sie nach besten Wissen und Gewissen getroffen haben, ihnen nicht schaden. Wenn Sie Angst haben, dass ihre Entscheidung negative Konsequenzen hat, die sie nicht vorhersagen können, werden Menschen vorsichtig. In der Neuropsychologie ist bekannt, dass ängstliche Menschen sich nicht mit dem Ziel und den Möglichkeiten beschäftigen, sondern mit der Absicherung gegen negative Konsequenzen. Wenn es sicherer ist, auf Management-Entscheidungen zu warten, statt selber zu entscheiden, wird nicht entschieden. Deshalb ist Angstfreiheit eine notwendige Voraussetzung für die angestrebte Verhaltensänderung. Wenn diese gegeben ist und es kommt dann auch noch Begeisterung dazu, kann Agilität gelebt werden.

Beziehungsfähigkeit

Gute und schnelle Entscheidungen können getroffen werden, wenn Menschen offen miteinander reden können. Besonders dann, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt. Deshalb sind Konfliktfähigkeit und Vertrauen wichtige Voraussetzung für schnelle Abstimmung auf dem kurzen Weg. Die Qualität einer Beziehung zeigt sich nicht dann, dass alles klappt, sondern im Konflikt. Das Problem ist dabei weniger die Lösung der Konflikte, sondern, dass diese erst gar nicht thematisiert werden. Nicht angesprochene und nicht gelöste Konflikte im Unternehmen erhöhen sofort den Rückzug auf Formalien.

Sinnhaftigkeit

Die Forschung des Wertewandels machen deutlich, dass die Frage nach dem Sinn für Menschen immer bedeutsamer wird. Wenn ich weiß, wofür ich etwas tue und ich dieses Ziel als wichtig und richtig betrachte, hat Demotivation nur eine geringe Chance. Anders lässt sich das hohe Engagement von Begleitern in Hospizen bei gleichzeitig sehr schlechter Bezahlung nicht erklären. Sinnhaftigkeit braucht eine hohe Klarheit der Intention. Intention ist die Absicht hinter einer Maßnahme, die Antwort auf die Frage: wofür machen wir das? Das betrifft den grundsätzlichen Zweck des Unternehmens, wie auch die Strategie und die einzelne Maßnahme. Diese Diskussion sind in der Arbeitswelt neu und für die meisten Führungskräfte eine wirkliche Herausforderung. Dabei werden Unternehmen auch in ihrem sozialen Fokus gemessen. Eine Studie hat z. B. gezeigt, dass Unternehmen, die einen ausschließlichen Fokus auf Shareholder Value haben, nicht erfolgreicher sind als andere.

Somit sind die drei Größen Angstfreiheit und Begeisterung, Beziehungsfähigkeit und Sinnhaftigkeit die Voraussetzung für den Wandel und brauchen unsere ganze Aufmerksamkeit.